Umwelt-Zone-Zillertal

Augasse 2

6283 Schwendau

 

tel.: +43 5282 55066

fax: 55066-66

 

www.umweltzone.at

umweltzone@atm.or.at

 

 

Öffnungzeiten

Montag bis Freitag

8.00 bis 12.00 Uhr

 

 

 

Lageplan

Im Jahr 2004 startete die Umwelt-Zone-Zillertal das Projekt Direktvermarktung, mit dem erstmalig eine umfassende Initiative zum Thema Vermarktung bäuerlicher Produkte unserer Region darstellte. 

Von verschiedenen Interessensgruppen von der Landwirtschaft bis hin zum Tourismus wurde immer öfter die Forderung nach so einem Projekt laut, jedoch konnte bis dato trotz mehrerer Initiativen kein Projektträger zur Umsetzung derselbigen gefunden. Meist scheiterte es an den vorhandenen personellen oder finanziellen Rahmenbedingungen.

So wurde die Umwelt-Zone-Zillertal vom damaligen Regionsobmann Geisler beauftragt mit einer ganzheitlichen Erfassung der Produzenten und ihren Produkten in einer umfassenden Broschüre sowie weiteren Marktstrategischen Aktionen

Mittlerweile sind im Zillertal 35 bäuerliche Direktvermarkter mit hausgemachten Produkten von Käse über Marmelade, Spirituosen oder auch "Doggln" in der Broschüre "ehrlich guat" erfasst. Ebenso sind diese Produkte auch im Bauernladen in Hippach erhältlich.

Die Infobroschüren liegen in Tourismusverbänden, Gemeindeämtern und auch Hotels zur freien Entnahme auf.